Medizinische Versorgung Bad Mergentheim 2030 – Düstere Prognosen oder doch Lichtstreifen am Horizont?

Vortrag am Mittwoch, den 27.1.2016 um 19:30 Uhr im kleinen Kursaal Bad Mergentheim.

Eine Schlagzeile jagt die andere, betrachtet man die derzeitige Sicht der Medien auf die medizinische Versorgungslandschaft 2030. Aufmacher, wie „jeder vierte Hausarzt gibt bis 2020 seine Praxis auf“ oder „weite Wege und lange Wartezeiten“ prangen in fetten Lettern auf den Titelseiten von FAZ, Welt und Co. Gar wurde prognostiziert, dass im Falle einer Erkrankung „statt des Arztes nur noch die Arzthelferin kommt“. Düstere Prognosen also allenthalben, scheinbar ein nicht lösbares Problem.

Sind aber die Aussichten wirklich so trübe? Werden wir auch als Menschen im Rentenalter noch erreichbare Hausärzte haben? Werden wir für einen Termin beim Urologen eine halbstündige Autofahrt auf uns nehmen müssen? Wird die ländliche Region „abgehängt“?

Der Vortrag „Medizin der Zukunft – Medizinische Versorgung Bad Mergentheim 2030“ am Mittwoch, den 27.1.2016 um 19:30 Uhr im kleinen Kursaal im Rahmen der Heimattage 2016 beschäftigt sich mit dem heiklen Thema und versucht neben der Darstellung der aktuellen Versorgungssituation diese und weitere Fragen zu beantworten. Durch das Referententeam aus vier ortsansässigen Allgemeinmedizinern und einem spezialisierten Facharzt werden dem interessierten Zuhörer die vielfältigen laufenden Maßnahmen zur Attraktivitätssteigerung des ländlichen Raumes als ärztlichen Tätigkeitsbereich fundiert dargestellt: Verbesserung der Arbeits- und Lebensbedingungen niedergelassener Ärzte, Möglichkeiten zur fruchtbaren Kooperation und frühes Einbinden von Medizinstudenten in die praktische Tätigkeit in unserem schönen Taubertal.