Notfall- und Rettungsmedizin zum Anfassen!

[singlepic id=11 w=400 float=right]

Die Fortbildungsreihe Notfälle der Mergentheimer Notärzte bot den Interessierten wieder einmal ein Highlight: Am 30.3. drehte sich alles um Rettungs- und Lagerungstechniken mit Schwerpunkt auf der technischen Rettung.

Die „Golden Hour of Shock“ ist ein zentrales Thema im Rahmen des Traumamanagements: je schneller ein Patient nach einem Verkehrsunfall aus dem Auto befreit und erstversorgt ist, umso größer sind seine Überlebenschancen.

Dabei veranschlagt man 20 Minuten für die sog. technische Rettung, also die Befreiung aus dem deformierten Fahrzeug.Wie schnell man hier an die zeitlichen Grenzen kommt konnte man mit tatkräftiger Unterstützung der FFW Euerhausen und des Roten Kreuzes Bad Mergentheim erfahren. In Zweierteams aus Feuerwehrmann oder -frau und Arzt/Ärztin mussten die Mediziner einmal nicht den Patienten versorgen sondern sich mit Spreizer, Rettungsschere und Spreizzylinder Zugang zur Fahrgastzelle verschaffen. Teamwork at its best!