Weltdiabetestag 2016 – Aktionstag am 14.11.2016

weltdiabetestag2016Der Diabetes Mellitus Typ II, im Volksmund "Zuckerkrankheit" wird auch heute noch oftmals zu Unrecht als "Alterszucker". Dies mag vor Jahrzehnten seine Berechtigung gehabt haben trifft aber heute den Kern des Krankheitsbildes nicht mehr. Typ-II-Diabetiker in den 30er Jahren ihres Lebens sind heute keine Rarität mehr in unseren Sprechstunden und Stationsvisiten, Folgeschäden der Erkrankung rücken somit auch wesentlich stärker in den Fokus des bevölkerungssgesundheitlichen Interesses.

Gerade bei Menschen, die noch eine Lebenserwartung deutlich jenseits von 10 Jahren haben tut eine frühe Erkennung des Krankheitsbildes Not: nur so wird eine individuelle Beratung und damit Änderung von Lebensstilfaktoren möglich, die den Verlauf beeinflussen können. Weiter ist es so auch möglich mit wirksamen Medikamenten zu behandeln, falls die Veränderung des Lebensstiles (mehr Bewegung, Gewichtsreduktion, Rauchverzicht, ausgewogene Ernährung, etc.) nicht von Erfolg gekrönt ist.

Das Diabetes-Zentrum Bad Mergentheim veranstaltet zusammen mit der Ärzteschaft Bad Mergentheim, dem Main-Tauber-Kreis, der Stadt Bad Mergentheim und weiteren Kooperationspartnern einen Aktionstag zur Information der Bevölkerung.

Gestartet wird am Weltdiabetestag, dem 14.11.2016 auf dem Marktplatz Bad Mergentheim. Hier werden im Infozelt ab 10:00 Uhr Testungen mittels Diabetes-Risikofragebogen, Messungen von Blutzucker- und Blutdruckwerten und Informationen und Beratung rund um das Thema Diabetes und Früherkennung sowie Prävention von Diabetes angeboten. Im Anschluss folgen dann ab 17:30 Fachvorträge zum Thema "Diabetes" bevor Olympiasieger Dieter Baumann ab 19:45 mit seine Kabarettprogramm "Dieter Baumann, die Götter und Olympia" den beschwingt-satirischen Höhepunkt präsentiert.

Der Eintritt zu allen Veranstaltungen ist frei. Detailliertes Programm hier.