Mitgliederversammlung der Kreisärzteschaft Bad Mergentheim – Spagat aus Kontinuität und frischem Wind durch neue Vorstandsmitglieder

Von l. n. r.: Dr. J. Selbach, Dr. A. Weber, Dr. G. Bauer, Dr. G. Peter, Dr. E. Hartung, Dr. T. Zahn, Dr. C. Köber, Dr. D. Brix. Nicht im Bild Prof. Dr. Dr. N. Bergemann und Dr. J. Michel.

Der Vorsitzende der Kreisärzteschaft Bad Mergentheim, Dr. Jochen Selbach, konnte am 6.11. um 19 Uhr vor gut gefüllten Sitzreihen die Mitgliederversammlung 2019 im Ringhotel Bundschu in Bad Mergentheim mit einem Rückblick über die vergangenen vier Jahre seit der letzten Mitgliederversammlung mit Vorstandswahlen 2015 eröffnen.

Viele Meilensteine aus diesem Zeitraum galt es dabei zu beleuchten: Eine eigene Ärzteschaftsebsite, regelmäßige, gemeinsam organisierte Veranstaltungen mit dem Landratsamt im Rahmen kommunaler Gesundheitskonferenzen zu relevanten medizinischen Themen oder eine Projektgruppe zur Verzahnung ambulanter und stationärer Interessen im Entlassmanagement aus einer Klinikbehandlung waren nur eine kleine Auswahl der Themen, die das Gremium auf regionaler Ebene beschäftigten. Weiter konnten zwei Vorstandsmitglieder nach Wahl in die Vertreterversammlung der Bezirksärztekammer dort zur Vertretung der Mergentheimer Belange positioniert werden und auch regional waren Vorstandsmitglieder immer wieder in der Lokalpresse aktiv, sei dies über Leserbriefe zu gesundheitspolitischen oder medizinischen Themen oder über Interviews in redaktionellen Artikeln zum aktuellen Fragestellungen.

Viele Themen werden die Kreisärzteschaft auch in der nächsten Wahlperiode in den kommenden vier Jahren beschäftigen: der Masterplan 2020 zur Reformierung des Medizinstudiums rückt die niedergelassene Medizin stärker in den Fokus der medizinischen Ausbildung und gibt insbesondere Hoffnung für Nachwuchs im ländlichen Raum. Weiter wird die telemedizinische Behandlung mehr Fuß fassen und das gerade erst teilweise inkraftgetretene Terminservice- und Versorgungsgesetz ist nur eines der zahllosen, durch Gesundheitsminister Jens Spahn auf den Weg gebrachten Gesetze, die allesamt mehr oder weniger einschneidende Auswirkungen für Kliniken und Niedergelassene haben wird.

Nach langjähriger Vorstandsarbeit wurde Dr. Heinrich Ilse aus dem Gremium verabschiedet und stellte sich nicht mehr zur Wahl. Dr. Selbach würdigte das langjährige Engagement im Vorstand der Ärzteschaft. Ilse war seit 1990 als Vertreter der Kurmedizin durchgehend im Ärzteschaftsvorstand aktiv und wurde gebührend von den anwesenden Mitgliedern geehrt.

Dr. Egbert Braun war als Fortbildungsbeauftragter 20 Jahre in der Ärzteschaft aktiv und entschloss sich ebenso nach dieser langen Zeit nicht mehr für dieses Amt anzutreten. Auch er wurde mit einem Rückblick auf seinen Einsatz für die Fortbildungsaktivitäten der Kreisärzteschaft vom Vorstand verabschiedet. „Man sollte auch Platz machen für Jüngere“, so der scheidende Kollege Braun.

Abschließend konnte von den anwesenden Ärzt*innen der neue Vorstand der Kreisärzteschaft unter Wahlleiter Dr. Florian Rensch gewählt werden. Im Amt des Vorsitzenden wurde Dr. Jochen Selbach (Chefarzt der Medizinischen Klinik 3 am Caritas-Krankenhaus) genauso bestätigt wie sein Stellvertreter, der Mergentheimer Hausarzt und Kreisnotdienstbeauftragte Dr. Adalbert Weber. Der guten Zusammenarbeit im Gremium trugen die Wahlberechtigten Rechnung und setzten sich im Gros für eine Kontinuität im Vorstand ein: Schriftführer Dr. Thorsten Zahn (niedergelassener Hausarzt in Bad Mergentheim), die Rechnungsführerin Dr. Gertrud Peter (niedergelassene Frauenärztin, Bad Mergentheim), der Vertreter der Allgemeinärzte Bad Mergentheim/Igersheim Dr. Carsten Köber (Hausarzt in Bad Mergentheim), der Vertreter der Allgemeinärzte im oberen Bezirk Dr. Joachim Michel (niedergelassen in Weikersheim), der Vertreter der niedergelassenen Fachärzte Dr. Gerhard Bauer sowie der Vertreter der Klinikärzte Dr. Edgar Hartung (Onkologe im Caritas-Krankenhaus) konnten im Amt bestätigt werden.

Frischen Wind in die Runde bringen Professor Dr. Dr. Niels Bergemann als Fortbildungsbeauftragter (Chefarzt der Kitzberg-Kliniken) und Dr. David Brix als Beisitzer (niedergelassener Urologe in Bad Mergentheim).